Ihr Praxistraining Führung: “Die besten Tools für Führung heute” oder “Wie Führung wirkt und Freude macht”
„Früher habe ich den Menschen Antworten gegeben. Heute stelle ich Fragen.“
Warum?
Führungskraft zu sein ist nur wenigen direkt in die Wiege gelegt. Man kann und muss es lernen wie jede andere Fähigkeit auch. Mit den richtigen Werkzeugen und viel Übung gelingt es. Erfolg in der Führung macht Freude und das Leben als Führungskraft wesentlich leichter.
Wie?
Aus den „Best of“ vielfältiger Führungsmethodiken setzt sich mein Praxisworkshop „Die besten Tools für Führung heute“ zusammen.
Alles beginnt mit der Praxis, bei den ganz persönlichen Herausforderungen, Fragestellungen und Erlebnissen der Teilnehmenden. Darauf bauen theoretische Modelle auf, dort beginnen konkrete Übungen und gegenseitige Supervision. Nach dem Training sitzen wenige, aber essenzielle Werkzeuge so, dass sie direkt erfolgreich angewendet werden können.
Was?
In drei Tagen erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ausgesuchtes Repertoire an wirksamen Führungsmethodiken für ihren Führungsalltag im modernen Zeitalter – nicht alle, sondern die besten. Es entsteht eine Grundlage für die Führung im Unternehmen, die jede Führungskraft kennt und lebt.
Ihr Praxistraining Führung passt sich an den konkreten Status Quo in Ihrem Unternehmen an. Im Regelfall dauert ein Praxistraining ein bis drei Tage – zum Beispiel zwei Tage vor Ort in Präsenz, zwei halbe oder ein Vertiefungstag live oder virtuell zur Festigung der Methoden.
Mögliche Inhalte für Ihr Praxistraining
Die Schwerpunkte werden je nach Bedarf individuell abgestimmt.
Rolle und Vorbild/ Selbstführung
Wer bin ich als Führungskraft, was will ich bewirken und wie soll es mir dabei gehen? Was ist meine Rolle, welche Erwartungen haben Vorgesetzte und Mitarbeitende an mich, welcher Führungsstil passt zu unserer Kultur und welcher am besten zu mir?
Kundenorientierung
Führungskräfte sind Vorbild darin. Prozesse und Strukturen sind darauf ausgerichtet und müssen eingehalten werden.
Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Wie identifiziere ich Stärken der Mitarbeitenden? Wie schaffe ich eine Atmosphäre (psychologische Sicherheit), in der alle möglichst offen über Fehler und Schwierigkeiten kommunizieren, damit wir Probleme gut lösen und die Bereitschaft für Entwicklung schaffen können.
Das Mitarbeitergespräch
Wichtiger Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden.
Strategisch führen – Teamarbeit
Wie kommuniziere ich unsere Unternehmensziele in mein Team so, dass es die Mitarbeitenden motiviert und alle an einem Strang ziehen?
Gesprächsführung
Jeder ist wichtig. Fairness ist ein wichtiger Punkt in der Führung, der auch beinhaltet, dass ich Konflikte anspreche/ positives und negatives Feedback gebe. Wie mache ich das zielführend?
Kommunikation – Zu Leistung motivieren
Kommunikation, Feedback und Motivation sind individuell auf das Gegenüber abzustimmen. Führung braucht Zeit und Aufmerksamkeit? Wie schaffe ich das neben meiner operativen Arbeit?
Klarheit schaffen
Eigenverantwortung zu stärken, bedeutet Motivation und Selbstwirksamkeit aller zu stärken. Eine Basis dafür sind klare Rollen, Rahmen, Befugnisse und Entscheidungsspielräume. Wie erreiche ich das?
Konfliktmanagement
Wenn es hoch hergeht: Konflikte erkennen, adäquat ansprechen und richtig klären.
Vertrauen
Vertrauen aufbauen/erhalten – Wie kann ich Vertrauen bei mir entwickeln (Vorbild) und bei anderen erzeugen?
Verantwortung
Verantwortung übernehmen heißt Verantwortung abgeben Wie gelingt es mir?
Neugier und Wohlwollen
Die wichtigsten Prinzipien für Führung überhaupt.
Führungs-Prinzipien erarbeiten
Das zeichnet Führung in unserem Unternehmen aus und wird von allen mit Führungsverantwortung verbindlich gelebt.
Effiziente Meetings
Wer, wann, wie oft, wo, wie. Von der Agenda bis zur Moderation.
Führung bedeutet, sowohl Menschen als auch Prozesse so zu koordinieren, dass die Ziele des Unternehmens bestmöglich erreicht werden. Dazu braucht es den Blick von außen, Klarheit zur eigenen Rolle – und die richtigen Werkzeuge.
In meinem BEST OF – Praxistraining Führung – erhalten Sie als Führungskraft genau den theoretischen Input und die besten Werkzeuge, die Sie für Ihre aktuellen Herausforderungen brauchen.
Wir nutzen die Arbeit an ganz konkreten Fragen und Problemen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden, um uns die passenden Kenntnisse und Werkzeuge zu erarbeiten und intensiv zu üben.
Sie werden mit Ihrer veränderten Führung sofort Wirkung entfalten – egal für welche Generation.