Kommunikation – Das A und O im Veränderungsprozess
„Der Mensch braucht Herausforderungen. Sie dienen seiner Gesundheit.“ C. G. Jung
Warum fällt es uns so schwer, ja zu Veränderungen zu sagen? Warum halten wir so lange wie möglich am Alten fest, selbst wenn es uns nicht gefällt oder gut tut? Was passiert eigentlich bei Veränderungsprozessen? Warum ist es dabei so wichtig, gut zu kommunizieren?
Unser Leben ist voll von Veränderungen, im Kleinen wie im Großen. Würden wir uns weniger dagegen wehren, hätten wir sehr viel mehr Freude daran, Neues zu lernen, Entwicklungen mitzugehen. Stattdessen haben wir Angst davor, dass sich etwas verändert. Gleichzeitig erfahren wir in unserem Umfeld und an uns selbst: Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kann sich jeder Mensch in jedem Alter verändern.
Energie sparen als natürliche Reaktion
Neues zu lernen, ein anderes Verhalten zu erarbeiten, Routinen zu verlassen, schickt uns raus aus der Komfortzone. Und das vermeiden wir, weil es uns Energie kostet. Muss es trotzdem sein, z. B. weil der Chef eine neue Software einführt, brauchen wir Zeit und eine gute Kommunikation, um uns mit der neuen Arbeitsweise anzufreunden. Viel später erst kommt dann die Einsicht, dass die Veränderung gut und wichtig war.
Bedürfnisse berücksichtigen
Alles, was ich noch nicht kenne, verursacht Angst. Wenn wir unsere Komfortzone verlassen müssen, bekommen wir automatisch Angst. Wissen wir vielleicht, was „da draußen“ auf uns wartet? Die Angst ist gut und richtig, denn es könnte sein, dass wichtige Bedürfnisse nach der Veränderung nicht mehr befriedigt werden. Solche sind z. B.: Lustgewinn oder Unlustvermeidung, Ordnung und Sicherheit, Klarheit und Konsistenz, Bindung und Zugehörigkeit, Selbstwirksamkeit und Gestaltungsmöglichkeiten.
All das ist für uns wichtig. Wenn ich es als Unternehmer weiß, kann ich durch gute und häufige Kommunikation den Prozess so begleiten, dass die Mitarbeiter ihre Grundbedürfnisse nicht in Gefahr sehen. Ich kann auf die verschiedenen Menschentypen eingehen. Ein Skeptiker ist nicht verloren, braucht aber mehr Anstoß als ein Befürworter oder Unterstützer. Viel Kraft in die – hoffentlich wenigen – Kritiker zu investieren, kann ergebnislos sein. Sie folgen den anderen, wenn diese den Prozess mitgehen. Ihre Einwände verstummen, wenn sie sehen, was passiert.
Die Chance-Kurve
Wie in vielen theoretischen Abhandlungen über Change zu lesen ist, durchlaufen die Mitarbeiter in solchen Prozessen verschiedene Schritte: Nach der Negation (Hoffentlich ist es nur ein Gerücht…) kommt die Trauer (Gewohntes wird mir weggenommen…) bis ich mich langsam für das Neue öffne, es in meinen Alltag integriere und mit immer mehr Übung sehe, dass es doch gar nicht so schwer ist, wie ich anfangs dachte. Wenn wir wissen, in welchem Teilprozess der Kurve die Mitarbeiter gerade stecken, können wir sie mit guter Kommunikation genau dort abholen, ihnen Sicherheit und Unterstützung bieten. Es bringt wenig, diese Teilprozesse überspringen zu wollen. Es ist nachgewiesen, dass sie überall stattfinden.
So geht es auch: Neulich hörte ich einen Vortrag über ein Unternehmen, dass sich in kürzester Zeit im gesamten Büro von jeglichem Papier befreit hatte. Eines Tages wurde – wiewohl ohne gesonderte Kommunikation – der letzte Drucker einfach hinausgetragen. Die Mitarbeiter, allesamt junge Menschen, gewöhnten sich schnell daran, dass es ab sofort nirgends mehr Ausdrucke, Post Its oder Stifte gab. Das Fehlen anderer Möglichkeiten kann also ebenfalls eine Strategie sein. Und: Einmal abgesehen von einigen rechtlichen Schreiben und der Kreditkarte von der Bank lässt sich das papierlose Büro heute schon leben. Ich war erstaunt.
Im TAB Unternehmerboard Erfahrungen (ein-)sammeln
Als Mitglied eines TAB Unternehmerboards haben Sie die Chance, sich in jedem Prozess Ihrer Veränderung mit erfahrenen Unternehmern zu beraten, Schwierigkeiten zu besprechen, Entscheidungen zu hinterfragen. Unser moderierter, kluger und vertraulicher Erfahrungsaustausch kann in solchen Veränderungssituationen eine riesige Unterstützung sein. Kreativität und Intelligenz eines „professionellen Freundeskreises“ werden Sie schnell begeistern.